Apfeltag im ersten Schultag

Am vergangenen Freitag 04.10.24 gab es in den beiden ersten Klassen der TBS einen ‚Apfeltag‘.
In der ersten Schulstunde erfuhren die Kinder in einem Video der ‚Maus’ in welchen Schritten die Entwicklung vom Apfelkern zum Apfelbaum mit Äpfeln vor sich geht. Außerdem wurde ein Apfellied gesungen und ein Leporello gebastelt.
Danach wurde es ganz praktisch…
Zunächst pflückten die Kinder eifrig  Äpfel von den schuleigenen Apfelbäumen. Zum Erstaunen aller wurden zwei große Säcke voller Äpfel geerntet. Danach wurden die leckeren Früchte in grobe Stücke geschnitten und das Kerngehäuse entfernt. Nun ging es ans Saftkeltern mit der ausgeliehenen Keltermaschine. Dafür mussten zunächst die groben Apfelstücke noch kleiner gehäckselt werden. Alle Kinder wollten mithelfen und durften abwechselnd die Kurbel des Häckslers drehen. Die kleinen Apfelstücke kamen nun in die Presse, wo erneut gekurbelt wurde, um den Saft herauszupressen.
Letztendlich konnten durch diese mühsame Arbeit neun Flaschen Apfelsaft abgefüllt werden. Nach getaner Arbeit durften die Kinder  den selbst gekelterten Apfelsaft natürlich auch noch kosten. Alle Erstklässler fanden den Saft sehr lecker und einige riefen erstaunt: „Der Saft schmeckt ja so lecker und süß, obwohl wir gar keinen Zucker reingemacht haben!?“ Der Apfeltag war eine schöne Abwechslung und hat allen Kindern und Lehrerinnen viel Spaß gemacht.