Lesen

Unser Anliegen ist es, das Buch in den Mittelpunkt des Schullebens zu rücken, denn Lesen ist ein wichtiges Kulturgut. Es bedeutet sinnvolle Freizeitgestaltung, dient zur Anregung der Fantasie, vermittelt Werte und Wissen, fördert den sprachlichen Ausdruck und dient zudem dem Zugang zu den modernen Medien.

Gesundheitsförderung

Gesundheit betrachten wir hierbei ganzheitlich, sie umfasst somit körperliche, seelische, geistige und soziale Aspekte. Körperlich gesunde Menschen, die seelisch ausgeglichen und geistig rege sind können in vollem Umfang erfolgreich am Schulleben teilnehmen.

Eigenverantwortung

Ein Kind so zu stärken, dass es selbstsicher und selbstständig durchs Leben geht, mit Hürden und Steinen, die ihm in den Weg gelegt werden, zurechtkommt und sich stets weiterentwickelt, ist unser oberstes pädagogisches Ziel.

• Schülerrat
  • Schulplaner