Vorlesewettbewerb 2024
Heute war es wieder so weit, der Bundesweite „Vorlesetag“ wurde an der Taunusblickschule gefeiert. Zum 21. Mal versammelten sich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in der Aula, um den ausgewählten Leserinnen und Lesern der Jahrgänge 2-4 beim Vorlesen zu lauschen.
„Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Das diesjährige Motto lautet daher: „Vorlesen schafft Zukunft“.“
https://www.vorlesetag.de/
Im Rahmen des Deutschunterrichts stellt jedes Kind in seiner Klasse ein Buch vor. Anschließend wählt die Klasse das Kind aus, das sie am Vorlesewettbewerb vertreten darf. Dabei wird darauf geachtet, dass das Kind möglichst frei, flüssig und spannend das eigene Buch vorstellt.
Nachdem die einzelnen Vertreter und Vertreterinnen der Klassen ihre Buchvorstellungen vor allen Kindern und Lehrkräften der Taunusblickschule noch einmal vorstellten, wurde noch ein unbekannter Textausschnitt von den Kindern vorgelesen.
Am Ende waren sich alle einig: alle Leserinnen und Leser waren super und haben das ganz besonders toll gemacht. Die Entscheidung, welches der Kinder Vorlesekönig bzw. Vorlesekönigin wird, war daher auch für die Jury nicht ganz leicht.
Für diese besondere Leistung erhielten die Vorlesekinder ein Buch als Geschenk. Der Vorlesekönig bekam einen Büchergutschein für ein Buch seiner Wahl.
Die Taunusblickschule bedankt sich bei der Jury für ihre Mithilfe und gratuliert dem Vorlesekönig 2024 ganz herzlich zum Sieg.