Wir schützen unsere Umwelt!

In den letzten Wochen haben sich die vierten Klassen intensiv mit dem Thema Mülltrennung, Wertstoffkreislauf, Plastikvermeidung und Umweltschutz auseinandergesetzt.

In den letzten Wochen haben wir uns sehr viel über das Thema Plastik unterhalten. Es war sehr spannend und ich habe viele Wörter gelernt, die ich vorher nicht kannte, wie beispielsweise PET, containern, Mehrweg, Recycling, …

Besonders heftig fand ich, dass schon im Weltall Plastik ist, obwohl erst 534 Menschen dort waren. Auch auf dem höchsten Berg der Welt liegt schon Plastik. Auch spannend finde ich, dass wenn man nach Afrika fliegt, geschaut wird, dass man keine Plastiktüte mit nach Afrika nimmt, weil das verboten ist.

Wir haben auch eine Woche in der Klassenchallenge auf Plastik im Frühstück verzichtet, das war sehr witzig. Das war wirklich ein sehr tolles Thema.

Lilly J.,4a

Wir müssen die Umwelt schützen!

Die Tiere sterben wegen unserem Müll. Arme Menschen müssen in unserem Müll wohnen. Wir müssen etwas dagegen tun, denn Müll ist nicht gut für uns. Das Plastik im Meer essen die Fische. Ihr Magen ist voll, weil Plastik nicht verdaut werden kann und so verhungern die Fische. Fische werden von Anglern gefangen und von uns gegessen. Das kann zu Krankheiten bei den Menschen führen, da die Fische Plastik im Magen haben. Im Meer gibt es Müllinseln, die dreimal so groß sind wie Frankreich. Müll ist schlimm, sogar auf dem Mars (ein Planet, wo noch kein Mensch war) ist Müll.

Müll ist gefährlich für alle. Wir müssen alle mithelfen, für eine bessere Zukunft!

Luke, 4a

Wir haben gelernt was Müll für Folgen haben kann und wie wir die Umwelt schützen können. Außerdem haben wir gelernt wie man Müll und Glas richtig sortiert. Frau Schlüter hat uns ein Heft gegeben, welches wir ausfüllen sollten. Gemeinsam haben wir in der Klasse ein Buch über die Umwelt gelesen. In Gruppenarbeit machten wir ein Plakat über das Thema Müll im Weltall. Wir hatten viel Spaß.

Moritz und Jan, 4a

Wir haben uns mit dem Thema Müll sehr lange beschäftigt und sehr viel gelernt. Jetzt möchte ich euch ein paar dinge nennen, wie ihr der Umwelt helfen könnt:

„Kauft Mehrwegflaschen aus nahen Regionen, weil Einwegflaschen gleich geschreddert werden. Mehrwegflaschen werden ausgewaschen und dann wieder verkauft.
Fahrt kurze Strecken, nicht mit dem Auto sondern geht zu Fuß oder fahrt mit dem Fahrrad, sonst werden in die Luft giftige Gase (CO2) gepustet.“

Es gibt viele Dinge um die Umwelt zu schützen. Na, wollt ihr jetzt die Umwelt schützen, wenn nicht dann kommen jetzt noch ein paar Dinge warum man der Umwelt helfen sollte.

„In ärmeren Ländern müssen die Kinder mit unserem Müll arbeiten. Einige erkranken daran, sie müssen sogar Plastik verbrennen. Ohne Umweltschutz sterben Tiere aus und wenn es keine Tiere gibt, gibt es auch keine Menschen mehr.“

Bitte schützt die Umwelt!

Melina, 4a

Ich finde es sehr gut, dass wir dieses Thema im Sachunterricht durch genommen haben. Ich habe viel dazu gelernt. Wenn wir einkaufen gehen, sind wir umzingelt von Plastik. Es ist eigentlich unmöglich, ohne Plastik zu leben.

Aber wir können schon beim Einkaufen darauf achten, weniger Plastik zu verschwenden. Statt das Obst und Gemüse in Plastiktüten zu transportieren, nehmen wir einfach unsere eigenen Stofftaschen oder einen Korb mit.

Es ist unglaublich schlimm, wie viele Tiere an Plastik sterben, nur weil wir zu faul sind, den Müll einfach in einen Mülleimer zu werfen. Den meisten Menschen ist es im Alltag oft nicht bewusst, was sie der Umwelt und den Tieren damit antun. Plastik kann von der Natur nicht abgebaut werden und die Zersetzung dauert manchmal mehrere hundert Jahre. Hier ein paar Beispiele:
Plastiktüte -> 20 Jahre, Strohhalm -> 200 Jahre, Fischernetz -> 600 Jahre

Wir haben auch den Unterschied zwischen Einweg – und Mehrwegflaschen gelernt. Einwegflaschen können nur ein einziges Mal benutzt werden. Mehrwegflaschen sind besser, da man sie bis zu 50 Mal neu befüllen kann. Der Nachteil ist aber, dass sie meistens aus Glas bestehen und das stößt bei der Herstellung sehr viel CO2 aus.

Dann haben wir noch darüber geredet, wie man Müll richtig entsorgt und recycelt. Zuerst wird der Kunststoff zerkleinert, dann gewaschen und getrocknet. Danach wird alles zu Granulat verarbeitet. Aus diesem Material kann man dann wieder viele neue Produkte herstellen.

Valentina, 4a

Plakate der Klasse 4a