Ausflug zum Kartoffelacker 2023

Auf dem Stundenplan der Zweitklässer/innen stand heute der Ausflug zum Kartoffelacker.

In den letzten Wochen haben die Kinder bereits viel über die Kartoffel im Sachunterricht gelernt. Aber eine Kartoffel selbst zu ernten, einen lebendigen Kartoffelkäfer zu sehen und direkt vom Bauern erklärt zu bekommen, wie und wann Kartoffeln ausgesät und geerntet werden oder wie der riesige Kartoffelerntemaschine funktioniert, konnte im Schulunterricht nicht so toll erlebt werden wie heute bei Bauer Paul.

Nachdem die Kinder je einen Sack Kartoffeln und sogar auch Kürbisse ernten durften, ging es zurück in die Scheune, um die wirklich vollen Tüten zuzunähen.

Die Frühstückspause war der krönende Abschluss. Zusätzlich zum mitgebrachten Pausenbrot wurden für die Kinder Kartoffelspalten (Kartoffel-Wedges) zubereitet, welche natürlich überglücklich verschlungen wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bauer Paul und seinem Team für dieses tollen Ausflug.

„Wir waren auf einem Kartoffelacker und durften die Kartoffeln selber ausgraben. Wir haben auch Kartoffelkäfer gesucht, aber ich habe keine gefunden. Wir haben die Kartoffeln in Tüten gefüllt. Dann haben wir selbst gemachte Pommes gegessen.“

Finn, 2a

„Wir waren auf dem Kartoffelacker. Zuerst sind wir in die Scheune gegangen und haben die Kartoffeln gesehen und haben geschätzt wie viele Kartoffeln in einer Kiste sind. Dann sind wir auf den Kartoffelacker gegangen und haben Kartoffeln geerntet. Das hat Spaß gemacht. Danach sind wir wieder in die Schule gegangen und hatten Sport.“

Emi, 2a