Ausflug ins Wanaloha Haus

Im Rahmen des Sachunterrichts hat der vierte Jahrgang das Wanaloha-Haus besucht. Wie der Ausflug war und was die Kinder erlebt haben, erzählen die Kinder wohl am besten selbst:

Im Wanaloha-Haus hat mir der altmodische Style gefallen und dass ich einen Backenzahn von einem Mammut gesehen habe. Und dass sie uns viele Sachen von früher erzählt haben, zum Beispiel wie sie früher ihre Sachen gewaschen und getrocknet haben, oder von wo die Menschen ihr Wasser herbekamen. Wir haben sogar das originale Langschwert vom Wallauer Wappen gesehen. Ich habe auch gelernt, wo die Kinder und die Älteren geschlafen haben. Ich habe noch gelernt, dass die Hühner im Winter keine Eier legen. Es war auch besonders spannend zu hören, dass früher Kinder in der Schule geschlagen wurden. Und wenn man etwas nicht wusste, dann musste man sich eine Eselsmaske anziehen und in die Ecke stellen.

Nadon, 4a

Am 21.11.2023 haben wir einen Ausflug ins Wanaloha-Haus gemacht. Ich fand es sehr interessant, dass wir so viel erfahren haben, zum Beispiel etwas über die Bettflasche. Da machte man Wasser rein und anschließend stellte man die Bettflasche auf den warmen Ofen. Das Wasser wurde heiß und dann legte man sie auf das Bett. Am Ende konnte man sich in ein aufgewärmtes Bett legen. Ich fand es auch noch toll, dass die Leute uns alles richtig gut erklärt haben. Am besten fand ich das originale Schwert vom Wallauer Wappen. Im gleichen Raum befanden sich auch noch mehrere Vitrinen. Darin war ein Mammut-Backenzahn und ein Stoßzahn vom Mammut. Auf jeden Fall war der Ausflug sehr schön und toll!

Marie, 4a

Am 21.11.23 waren wir mit der Klasse im Wanaloha-Haus/Museum. Die Stube war sehr klein und gemütlich, nur dieser Raum wurde geheizt. Es wurde viel erklärt von einer Frau und zwei Männern, zum Beispiel wie man gewaschen hat. Damals in der Schule war es strenger. Die Kinder wurden auf die Finger und den Popo geschlagen, wenn sie nicht gehört haben. Es gab Wärmekanister für die kalten Zimmer und für die Betten. In der Sonne auf der Bleichwiese wurde die Wäsche getrocknet. So ist sie wieder weiß geworden von der Sonne.

Tobi, 4a

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Zeit und die tolle Darbietung im Wanaloha-Haus.