Kinder werden zu Hirnforscher

Das Gehirn ist wohl das faszinierendste Organ unseres Körpers. Das finden auch die Kinder der Klasse 4a und 4b.

Klasse 4b

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts haben wir uns den Aufbau, die Struktur und die Funktionen dieses spannenden Organs genauer angeschaut.

Die Kinder konnten selbst in die Rolle von Hirnforschern schlüpfen und durch eigenes Experimentieren die Antworten auf Fragen zum Gehirn finden. Besonders das Forschen – also das Ausprobieren, Beobachten und anschließendes Auswerten der selbst erzielten Antworten – versetzten die Kinder in große Faszination.

Aber der besondere Höhepunkt der Unterrichtsreihe war aufjedenfall der Besuch von Herr Tie. Herr Tie ist ein ein Roboter, der sehen, hören, tasten und sich frei im Raum bewegen kann. Die Kinder konnten „ihm direkt ins Gehirn“ schauen. Außerdem war es möglich bestimmte Gehirnregionen am Gehirn des Roboters an und aus zu schalten. Die Kinder konnten so herausfinden welcher Gehirnbereich für was zuständig ist.

Vielen Dank an das Medienzentrum MTK, welches uns diese tollen Hirnforscher-Boxen der Hertie-Stiftung zur Verfügung gestellt hat.