Welttag des Buches 2022

Am 26.04.22 wurde in der Taunusblickschule der Welttag des Buches gefeiert. Wir bereits im vergangenen Jahr wurde in jedem Jahrgang etwas besonderes zum Thema Buch und lesen veranstaltet.

Die ersten Klassen haben sich anlässlich des Welttag des Buches mit einem Bilderbuch beschäftigt.
Gemeinsam wurden die Bilderbücher „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddell (1a) und „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright (1b) gelesen und über die Inhalte gesprochen. Die Kinder übernahmen verschiedene Perspektiven, um sich in die Lage der Figuren hineinzuversetzen. Anschließend gestalteten die Kinder noch ein passendes Bild zum Bilderbuch.

Für die Kinder der zweiten Klassen stand eine Rallye durch unsere Bücherei auf dem Programm. In Kleingruppen gingen sie den Fragen „Welcher Themenbereich hat die Farbe Blau?“, „Wie viele Bücher hat die Reihe Karo Karotte?“ und „In welchem Titel der Reihe Die wilden Fußballkerle geht es um Felix?“ nach.
Am Ende des Tages bekamen alle Zweitklässler*innen das Buch aus der Kinderbuchreihe „Taifiti“ von Julia Boehme geschenkt. Es war ein toller Schultag, den die Kinder zu Ehren des Buches erleben durften.

Die Kinder der dritten Klassen führten die Lesetheater „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Der Froschkönig“ auf. In zwei Gruppen bereiteten sie sich auf ihre Aufführung vor, verteilten die Rollen, untermalten Szenen mit Orff-Instrumenten und merkten wie spannend es ist, nur mit der Stimme den Figuren einen ganz eigenen Charakter zu verleihen. Alle hatten viel Spaß und am Ende gab es neben tosendem Applaus nur noch den Wunsch, dies im nächsten Jahr zu wiederholen.

Im vierten Schuljahr rätselten die Kinder fleißig, um in einem Escape-Room Heft Seite für Seite richtig lesen zu können.
Alle Kinder waren vertieft in den zu lösenden Krimi und ermittelten gemeinsam Lösungswege.