Bewegte Kunst – Jackson Pollock

Heute fand der Kunstunterricht im Freien statt. Nach Vorbild des Künstlers Jackson Pollock gestalteten die Kinder der Klasse 3 abstrakte expressionistische Bilder. Aber lassen wir doch die Kinder erzählen:

Unser letztes Thema in Kunst war Jackson Pollock. Jackson Pollocks Bilder finde ich persönlich sehr schön. Zuerst haben wir auf dem IPad unsere Jackson Pollock Fähigkeiten getestet. Danach haben wir ein DinA4 Blatt und einen genauso großen Karton bekommen. Dann haben wir Murmeln genommen und in dem Pappkarton mit Farbe herumgeschüttelt. Diese Bilder hingen wir auf. Als letztes haben wir Action Painting gemacht. Dazu hat jeder ein Blatt bekommen. Wir sind wie Jackson Pollock über die Wiese getanzt. Manche sogar barfuß. Frau Schlüter hat die Bilder gemacht, die unten zu sehen sind.

Florian, 3b

Als aller erstes haben wir Bilder von Jackson Pollock auf dem Tablet gemalt. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht. Danach haben die anderen mit Murmeln gemalt, aber da war ich leider nicht da. Als nächstes haben wir draußen gemalt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und man konnte sich so frei fühlen. Ich mag dieses Thema sehr und bewerte dieses Thema mit 10 von 10 Punkten.

Minal, 3b

Wir hatten in Kunst da Thema Jackson Pollock. Jackson Pollock war ein Künstler, der viele Bilder malte. Viele Menschen fanden, dass seine Bilder keine richtige Kunst ist, denn er malte wild und lies seinen Gefühlen freie Bahn. Doch wir sahen das anders! Wir haben viel über ihn gelernt und seine Kunst genau unter die Lupe genommen. Zuerst haben wir auf den IPads einen QR-Code gescannt und dann selbst ein bisschen Kunst wie Jackson Pollock gemacht. Danach haben wir Papierblätter in Kartons gelegt und Farbe darauf gespritzt. Die Farbe haben wir mit Murmeln verteilt. Am Ende haben wir barfuß im Gras richtige Jackson Pollock Bilder gemacht und waren richtig wild. Alles hat soooo viel Spaß gemacht und hinterher ist dabei richtige Kunst heraus gekommen.

Antonia, 3b

Jackson Pollocks Kunst soll inspirieren, Freude schenken und Leben in Bilder bringen. Wir haben mit viel Freude an den eigenen Jackson Pollock Werken im Schulgarten gearbeitet. Mit Farbflaschen, Bürsten, Pinseln und sogar mit den Händen gestalteten wir die Werke. Besonders gefallen hat mir, dass man sich frei gefühlt hat. Aber reden wir wieder von Jackson Pollock. Er wurde 1912 in Cody (USA) geboren. In New York studierte er Kunst. Er gehörte zu den erfolgreichsten Künstlern von Amerika und malte abstrakte expressionistische Bilder.

Anton, 3a

Die Klasse 3a hat am 9.5.22 Kunstwerke von dem Künstler Jackson Pollock nachgemalt. Ich war selbst dabei und es hat mir richtig Spaß gemacht. Vor allem weil man sich frei bewegen konnte und niemand einem gesagt hat wie man malen muss. Es war ganz einfach: als erstes musste man sich Farben nehmen und sich dann einfach bewegen. Von dem ganzen Schütteln und so, ist man dann ganz farbenfroh!

Emily, 3a

Das Thema Jackson Pollock war bist jetzt das beste, weil es so lustig war. Man konnte einfach den Schwamm in Farbe tunken und dann ging es LOS. Wir konnten Farbe einfach draufspritzen. Das war vielleicht spaßig. Es hat mir wirklich gut gefallen. Jackson Pollock ist wirklich ein toller Künstler. Er malte mit Stöcken und tanzte dabei. Für mich ist er irgendwie besonders und für mich sind seine Bilder Kunst, auch wenn es so leicht ist. Das war ein sehr tolles Thema.

Maya, 3a