Mach MI(N)T

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind zukunftsweisende Fächer für unsere Kinder.

Mit dem Projekt Mach MI(N)T stellt uns die Carls-Stiftung 40 spannende Experiment-Stationen für zwei Wochen zur Verfügung und weckt so die Neugierde in den Kindern: „Warum kann Wasser bergauf laufen?“, „Warum kann ein Bleistiftstrich Lärm machen?“, „Warum haben Schatten Farben?“ und viele weitere Fragen werden hier in der Praxis aufgegriffen.

Die Lehrer*innen halten sich während des Entdeckens bewusst im Hintergrund und geben so den Kindern Freiraum, die Faszination der Naturwissenschaft selbst zu entdecken. Einblicke gibt es in den Bereichen Akustik, Elektrizitätslehre, Mechanik, Magnetismus, Optik und Wärmelehre. Das Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern die Hemmschwelle gegenüber diesen Fächern zu nehmen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, diesen Themen an den weiterführenden Schulen ganz entspannt zu begegnen.

Zuzüglich zu den Experimentierstationen schenkt die Carls-Stiftung jedem Kind ein Mach MI(N)T-Experimentierbuch. So kann auch zu Hause fleißig weiter experimentiert werden.

Die Beschäftigung mit den Stationen hat Kindern und Lehrer*innen viel Spaß gemacht, Hirnzellen aktiviert, Fragen aufgeworfen und davon die meisten auch beantwortet.

Wir danken der Carls-Stiftung und insbesondere Herrn Christmann ganz herzlich für dieses tolle Projekt! Vielen, vielen Dank!