MedienTechnikKids

Seit dem Schuljahr 2023/24 werden die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nicht nur im zusätzlichen Unterrichtsfach PC-Kurs beschult, sondern auch im Unterrichtsfach „Programmieren“.

Ergänzend dazu nehmen die aktuellen Programmier-Gruppen an dem Projekt „MedienTechnikKids“ teil. Die Taunusblickschule bewarb sich bereits im letzten Schuljahr mit einem Video der Klasse 4a für dieses Pilotprojekt.

Frau Saevecke und Frau Schlüter lehrten den Kindern im Unterricht bereits die Grundlagen zum coding, sodass heute zur Einführung der Calliope Minis, das genutzte Wissen Anwendung finden konnte. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, blinkende Herzen, Namensschilder oder Musikstücke zu programmieren. Nach drei Stunden intensiver Calliope-Schulung durch Herrn Howind verließen die Kinder sichtlich stolz den Computerraum.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Howind und dem Medienzentrum MTK für diese tolle Möglichkeit!