Vorlesewettbewerb 2023

Heute war es wieder so weit, der landesweite „Vorlesetag“ wurde an der Taunusblickschule gefeiert. Zum 20. Mal versammelten sich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in der Aula, um den ausgewählten Leserinnen und Lesern der Jahrgänge 2-4 beim Vorlesen zu lauschen.

Im Rahmen des Deutschunterrichts stellt jedes Kind in seiner Klasse ein Buch vor. Anschließend wählt die Klasse das Kind aus, das sie am Vorlesewettbewerb vertreten darf. Dabei wird darauf geachtet, dass das Kind möglichst frei, flüssig und spannend das eigene Buch vorstellt.

Nachdem die einzelnen Vertreter und Vertreterinnen der Klassen ihre Buchvorstellungen vor allen Kindern und Lehrkräften der Taunusblickschule noch einmal vorstellten, wurde noch ein unbekannter Textausschnitt von den Kindern vorgelesen.

Am Ende waren sich alle einig: alle Leserinnen und Leser waren super und haben das ganz besonders toll gemacht. Die Entscheidung, welches der Kinder Vorlesekönig bzw. Vorlesekönigin wird, war daher auch für die Jury nicht ganz leicht.

Für diese besondere Leistung erhielten die Vorlesekinder ein Buch als Geschenk. Der Vorlesekönig bekam ein Büchergutschein für ein Buch seiner Wahl.

Die Taunusblickschule bedankt sich bei der Jury für ihre Mithilfe und gratuliert dem Vorlesekönig 2023 ganz herzlich zum Sieg. Zusätzlich danken wir der hessischen Leseförderung für die Projektförderung.