Game Day – Programmieren – MedienTechnikKids

Am 12.12. endete das Projekt MedienTechnikKids mit einer Präsentation der Programmierkurse der vierten Klassen in der Aula. Geladen waren die Leitung des Medienzentrums MTK, Thomas Scharhag und die Medienpädagogin Anna Lena Heidrich, sowie das Höchster Kreisblatt.

Zuerst wurde nochmal vorgestellt, was in den letzten Wochen im Programmierunterricht alles gelernt wurde. Begriffe wie Algorithmus, Bausteine, Bibliothek und Variablen fielen und wurden von den Kindern nochmal erklärt. Anschließend folgte die Präsentation der einzelnen Kinder.

In kleinen Gruppen haben sich die Kinder eigene Spiele ausgedacht und die dazugehörigen Würfel und Ereignisfelder mit Make Code programmiert. Die einzelnen Programme spielten die Kinder anschließend auf den Calliope mini.

Die kleinen Programmierer und Programmiererinnen bastelten ihre eigenen Spielpläne, teilweise sogar eigene Spielfiguren, schrieben selbstständig Spielregeln, bastelten passendes Spielgeld und integrierten sogar Eltern und 3D Drucker in die Spielherstellung.

Highlight war natürlich die Spiele auszuprobieren. Von 10Uhr bis 11Uhr konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen und vor allem auch die Spiele der anderen Gruppen ausprobieren. Die Kinder, das Medienzentrum und das Höchster Kreisblatt waren begeistert von den tollen Ideen. Besonders stolz waren auch Frau Saevecke und Frau Schlüter, dass die Kinder in 5 Wochen so tolle Spiele entwickelt haben.

Die Verbindung von analog und digital begeisterte am Nachmittag auch die Eltern, die mit ihren Kindern die Spiele in der Aula bespielten.

Wir bedanken und ganz herzlich bei Günther Howind, Thomas Scharhag und Anna Lena Heidrich für die Unterstützung und für dieses tolle Projekt.

Die Taunusblickschule kann zufrieden sagen: „Programmieren als Unterrichtsfach an unserer Grundschule einzuführen, war eine unglaublich tolle Idee!“.